Für Marketing Authorization Holder (MAH) und Auftragshersteller (CMO) in der Pharmabranche ist die Serialisierung ein immer wiederkehrendes Thema. Jede Charge muss nämlich mit Codes versehen werden, welche vorher auch generiert werden müssen. Für Unternehmen mit hoher Produktionsfrequenz und meist mehr Ressourcen ist das in der Regel kein Problem. Da es sich um eine regelmäßige Aufgabe handelt, gerät man nicht aus der Übung. So kümmern sich zum Beispiel Qualitätsmanager:innen um die Serialisierung und gewährleisten so die Sicherheit der Arzneimittel.
Für kleine Unternehmen mit geringerer Produktionsfrequenz kann es jedoch anders aussehen. Wenn in längeren Abständen produziert wird, kann es dazu kommen, dass man unsicher im Umgang mit der Serialisierungslösung wird. Man muss sich erneut einarbeiten und verliert so Zeit und womöglich Geld. Mit dem tracekey Serialization Manager (TKSM) wird die Serialisierung vereinfacht, indem wir ihnen die Arbeit abnehmen.
Was ist unser Service?
TKSM ist ein Service, bei dem unser Customer Success (CS) Team für die Tenants der Kund:innen persönliche Benutzerprofile erstellt. Das System wird anschließend von uns im Namen der Kund:innen betrieben. Unternehmen und Mitarbeiter:innen werden so entlastet. Der Umfang der übernommenen Aufgaben ist individuell anpassbar und kann je nach Bedarf konfiguriert werden. So kann beispielsweise ausschließlich der Validierungsprozess übernommen werden oder lediglich einzelne Schritte. Punkte, die tracekey übernehmen kann, sind:
- Konfiguration von Konten, Benutzern, Berechtigungen und Gruppen
- Konfiguration von Rollen/Berechtigungen
- Verwaltung von Produktstammdaten
- Korrektur der Produktkonfiguration
- Erstellung von Pools
- Verwaltung der Poolgröße
- Re-Upload von Produktionsdateien
- Erstellung von Berichten, ob für Behörde oder Geschäftspartner
- Bestätigung nach erfolgreichem Hochladen von Berichten
- Überwachung und Überprüfung von Berichten/Transaktionen
- Untersuchung im Falle von Fehlern
- Business Partner Management
Dank unserer Flexibilität beschränkt sich das Angebot jedoch nicht ausschließlich auf diese Services. Falls Sie andere Fragen oder Anliegen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Unser Unterschied zu anderen Anbietern
Durch TKSM wird die Serialisierung vereinfacht, indem die Prozesse ausgelagert und von tracekey übernommen werden. Die Softwarelösung und das Serialisierungs-Management kommen also aus nur einem Haus. So wollen wir unseren Kund:innen den bestmöglichen Service bieten. Bei tracekey sind wir außerdem der Überzeugung, dass der Erfolg unseres Unternehmens vom Erfolg unserer Kund:innen abhängig ist. Für deren Erfolg sorgt zum großen Teil das Customer Success Team. Mit einem proaktiven Ansatz versuchen sie Probleme bereits vor der Entstehung zu lösen. Sollte das nicht funktionieren, stehen sie den Kund:innen nichtsdestotrotz hilfsbereit zur Seite. Das Customer Success Team kennt unsere Kund:innen, wodurch sie auch wissen, wo Probleme aufkommen könnten und wie man sie beseitigt. Zudem arbeiten wir nicht mit einem unpersönlichen und langsamen Ticketsystem. Anstatt dessen wiegen wir die Anliegen der Kund:innen gemeinsam ab und bearbeiten sie nach Priorität. So kann gezielt dort geholfen werden, wo es nötig ist und größere Probleme werden schneller gelöst.
Personalmangel im Pharmabereich
Seien es fehlende Bewerber:innen oder fehlende Ressourcen: Wie auch in vielen anderen Branchen herrscht in der Pharmaindustrie Personalmangel. Als Serialisierungsanbieter fällt es uns auf, dass der Bedarf oft im Bereich der Qualitätsmanager:innen oder Masterdatamanager:innen besteht. Jobs, die ohnehin mit viel Verantwortung und dadurch resultierenden Druck einhergehen. Besonders bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen macht sich das bemerkbar. Durch die Serialisierung entsteht ein erheblicher Arbeitsaufwand bei den Firmen. Für Betriebe, deren Personal ausgelastet ist, bei denen es jedoch wenig Sinn ergibt, eine weitere Stelle für Serialisierungsprozesse auszuschreiben, ist der tracekey Serialization Manager eine perfekte Ergänzung. Die Serialisierung wird vereinfacht, indem unser CS Team sie übernimmt. Ein wiederholtes Einarbeiten aufgrund der nicht routinemäßigen Anwendung wird so verhindert und die Mitarbeiter:innen können sich anderen Aufgaben widmen.