Im dritten Quartal letzten Jahres traten mehrere Kunden an uns heran mit dem Wunsch, ihre Produkte auf neuen Zielmärkten anbieten zu wollen. Bei diesen Zielmärkten handelte es sich um Bahrain, Kasachstan, Usbekistan und die Vereinigten Arabischen Emirate – also um Länder, in denen die Pharmaserialisierungin naher Zukunft verpflichtend werden sollte. Mit dem Ziel die Compliance unserer Kunden für die von Ihnen angepeilten Märkte zu erlangen, machte sich tracekey an die Arbeit.
Zum Zeitpunkt der Anfragen, gab es noch keine Anbindung an Behörden für diese vier Staaten. Die Deadlines bis zur jeweiligen Compliance lagen jedoch in nicht allzu ferner Zukunft. Das bedeutete im Umkehrschluss für uns, dass unser Entwicklerteam diese vier Konnektoren innerhalb einer relativ kurzen Zeit in unsere Softwarelösung mytracekey PHARMA implementieren musste. Gleichzeitig galt auch, das tägliche Geschäft nicht zu vernachlässigen.
Vier Märkte
Angefangen mit der Planung und einem Pilotprojekt 2015, wurde in Kasachstan die Serialisierung schrittweise eingeführt und ab August 2022 verpflichtend. Für Usbekistan gilt das Dekret zur Serialisierung von Pharmazeutika seit September 2022 und die Aggregation ab Mai 2023. In Bahrain ist die Aggregation bereits seit dem 01. Mai 2022 und das Scannen bei der Warenausgabe seit dem 01. Juni 2022 verpflichtend. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben mit der Tatmeen ebenfalls ein Track & Trace-System etabliert. Dieses verlangt die Aggregation und das Seriennummer-Reporting seit dem 01. Januar 2023.
Alle Kunden haben für die unterschiedlichen Länder eine Markteinführung ab dem 01. Januar 2023 angestrebt. Grund hierfür war, dass Anfangsschwierigkeiten, die mit der Einführung von komplexen Systemen, wie der Serialisierung, oft einhergehen, umgangen werden können. Unser Entwicklerteam hat es geschafft, die Compliance unserer Kunden in kürzester Zeit zu erreichen. Lediglich bei den Vereinigten Arabischen Emiraten gab es entwicklungsseitig der Tatmeen einige Hindernisse, welche jedoch glücklicherweise keinen Einfluss auf die Produktion haben.
In nur drei Monaten
Die Anforderungen der vier unterschiedlichen Märkte haben natürlich auch unterschiedliche Komplexitäten, Vorgaben und Ausgestaltungen. Jeder einzelne Markt muss evaluiert, recherchiert und ausgewertet werden, bevor die jeweiligen Anbindungen programmiert werden können. Umso beeindruckender ist es, dass alle vier Zielmärkte innerhalb von drei Monaten entwickelt werden konnten. Unsere Kunden sind somit bereits vor den Deadlines mit den gesetzlichen Anforderungen compliant gewesen.
Hintergrund für diesen Erfolg, ist nicht nur die großartige Arbeit unseres Entwicklungsteams, sondern auch die agile Arbeitsweise von tracekey. Hohe Flexibilität und Effizienz ermöglichen das Erreichen schneller Ergebnisse. Dabei arbeiten kleine Teams in klar definierten Zeiträumen, an miteinander festgelegten Zielen. So werden hierarchische Strukturen mit langen Entscheidungswegen umgangen und eine zielgerichtetere Kommunikation entsteht. Letztendlich hat es diese Effektivität ermöglicht den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden.
Geteilter Erfolg
Auf diese Zuverlässigkeit den Kunden gegenüber sind wir sehr stolz. So sehen wir bei der Success Story – tracekey unsere Kunden als Partner und bemessen den eigenen Erfolg an dem der Kunden. Besonders als Software as a Service-Anbieter wollen wir Flexibilität und eine hohes Maß an Skalierbarkeit anbieten, um mit unserer Lösung großen Raum für wirtschaftliches Wachstum gewährleisten zu können.