Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt tracekey als Serialisierungsanbieter den pharmazeutischen Mittelstand bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und das weltweit. Seit Gründung der Firma hat sich viel getan. Neue Services wurden entwickelt, neue Expert*innen eingestellt und Strukturen immer wieder angepasst. Was sich immer durchgezogen hat: agiles Arbeiten. Was mittlerweile neu ist: Vielfältige Lösungen und Angebote für die Pharmaindustrie, aber auch für Medizintechnikhersteller.
Bei unseren ersten Kunden war vor allem viel Projektmanagement gefragt. Sowohl tracekey als Serialisierungsanbieter als auch die Pharmaunternehmen mussten ganz neu mit den Anforderungen der EU-FMD und anderen Regularien umgehen. Deshalb stellten sich Fragen wie: Welcher Prozess eignet sich am besten, um die Firmen in unser System zu holen? Wieviel Kapazitäten bündelt das auf unserer und auf Kundenseite? Schnell, kamen wir zudem zu der Frage: Welche zusätzlichen Leistungen können wir unseren Kunden anbieten, damit sie sich auf ihre Kerntätigkeit, die Herstellung von Arzneimitteln konzentrieren können?
Wachsendes Portfolio
Auf diese Weise sind wir in den vergangenen Jahren immer weitergewachsen. Neue Services wie Alert-Management, Business Process Outsourcing (TKSM) oder Partnerangebote wie unser Level 3-System tragen dazu bei, dass unsere Kunden sich bestmöglich unterstützt fühlen.
Vom Angebot einer möglichst kompakten und einfach zu handhabenden SaaS für die Pharmaindustrie sind wir mittlerweile zu einem modularen Angebot gekommen, das nicht nur Regularien in Europa abdeckt, sondern auch in Russland, dem mittleren Osten oder in China Compliance bietet. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, mit der es uns leichtfällt, neue Services anhand der Bedarfe von Industrie und unserer Kunden zu entwickeln. Zum Beispiel für die Medizintechnik-Branche. Um uns konstant in den unterschiedlichen Bereichen weiterzuentwickeln, sind wir auf ein engagiertes Team angewiesen. Zu unserem Glück sind unsere Mitarbeitenden dazu bereit immer weiter zu lernen, sich neu zu organisieren und sich neuen Arbeitsweisen anzupassen. Das wir das seit über zehn Jahren immer wieder schaffen und uns gleichzeitig auch sehr viele Teammitglieder schon seit der Gründung oder seit sehr vielen Jahren begleiten, zeigt uns, dass wir das gemeinsam gut hinbekommen.
Neue Services – neue Mitarbeitende
Teams wandeln sich im Laufe der Zeit. Es werden neue Aufgaben von langjährigen Mitarbeitenden übernommen, sei es der Datenschutz oder auch der Aufbau und die Betreuung neuer virtueller Maschinen. Zusätzliche Personen werden eingestellt, um Fähigkeiten ins Team zu bringen, die bisher gefehlt haben und andere machen sich auf, um Aufgaben in anderen Teams zu übernehmen. Dabei profitieren wir immer wieder von unserem agil aufgestellten Unternehmen und der Offenheit aller, gewinnbringende Prozesse beizubehalten und Unnötiges oder Überholtes zu ändern.
Die Suche nach passenden Kandidat*innen für freie Stellen ist immer wieder anspruchsvoll. Ein vom Lebenslauf her passende Kandidatin für eine Stellenausschreibung heißt noch nicht, dass die Rolle mit ihr tatsächlich optimal besetzt ist. Hier die passenden Personen für das Team, die Aufgabe und die Organisationsstruktur einzustellen, erfordert Fingerspitzengefühl und eine gute Menschenkenntnis. Sowohl auf tracekey Seite als auch auf der Seite der Bewerbenden. Natürlich geht das allen Firmen ähnlich. Trotzdem ist es für tracekey als Serialisierungsanbieter immer wieder spannend neue Menschen für neue Rollen zu suchen und letztendlich auch zu finden.
Immer weiterwachsen?
Eine Firma entwickelt sich stetig weiter, klar muss sie da auch personell wachsen. Wir wollen aber nicht um jeden Preis immer größer werden, sondern sehen ein moderates Wachstum gerade im personellen Bereich als sinnvoll für unsere Unternehmensziele an. Deshalb
- evaluieren wir regelmäßig die Bedarfe der einzelnen Teams,
- schauen wir zunächst intern, ob und wie neue Aufgabenfelder abgedeckt werden können,
- entwickeln wir neue Services unter Einbezug aller betroffenen Teams.
Auf diese Weise vermeiden wir zudem, dass unsere Teams unnötig aufzublähen. Durch einen schlanken Ansatz können wir eine effektive Zusammenarbeit fördern und die erfolgreiche Erreichung unserer Ziele sicherstellen.
Wenn Sie mehr über unser Unternehmen erfahren möchten, könnten Sie diese Links interessieren:
- Wir sind Teil der „Besser miteinander!“ Kampagne
- Babyboom bei tracekey
- Ein Woche im Leben unserer Scrum Masterin
- Digitales Teamwork: So gelingt es mit unseren Kunden und intern